Wir sind eine in jeder Beziehung junge Truppe, die im Bürgerwehrspielmanns- und Fanfarenzug Lauingen Mitte 1999 gegründet wurde und seit Anfang 2000 in den Auftritten des BWSZ integriert ist.

Da wir unsere Gruppe weiter ausbauen wollen, sind wir für jeden, der Interesse und Trainingsfleiß zeigt, dankbar (das Mindestalter sollte 10 Jahre betragen). Bei Interesse oder um Informationen zu erfragen, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!!

 

Trainingszeiten

Unser Training findet jeden Montag (außer an Feiertagen) von 20.00h - 21.30h statt. In den Monaten Mai bis September sind diverse Übungen direkt bei unserem Probeheim, nur bei schlechter Witterung sowie in den Monaten September bis Mai findet das Training in der TV-Halle, auf dem Gelände des Albertus Gymnasiums statt.

 

Unsere Fahnen

Die Fahne, die wir verwenden, besteht aus einem einteiligen Fahnenstock und einem quadratischen Fahnentuch. Der konisch verlaufende Fahnenstock ist so ausbalanciert, daß der Schwerpunkt mit Fahnentuch in etwa mittig liegt. Die Länge des Fahnenstocks ist in der Regel 1,5 m. Bei kleinerer Körpergröße ist er in 10 cm Schritten nach unten abgestuft.

 

Die Fahnenwappen

Das Wappen der Stadt Lauingen
Das Wappen des Bezirkes Schwaben
Das Kurfürstliche Wappen der Wittelsbacher
Das Bayerische Wappen

 

Fahnenspiele

Fahnenspiele und Figuren, welche wir zur Zeit vorführen

  • Konstanzerfahnenspiel (Grundlehrgang I+II)
  • Münchnerfahnenspiel (Fortgeschrittene I)
  • 2er Spiel (als Kaot oder Florentiener)
  • 4er Spiel (als Kaot oder Florentiener)
  • Kleiner Kurfürst
  • Großer Kurfürst