Unsere 'Hauptuniform' ist eine dem Original der Lauinger Bürgerwehr (1817 - 1870) nachgearbeitete Uniformierung, bestehend aus weißer Hose, blauer Uniformjacke und schwarzem Hut.

Uniform der Lauinger Bürgerwehr

1993 bekam unser Zug dann die Chance, bei den Kaltenberger Ritterspielen mitzuwirken. Aus diesem Grund wurde noch eine zweite, eine Landsknechtsuniform, angeschafft.

Uniform der Landsknechte

Um das Gesamtbild des Zuges zu vervollständigen wurden Marketenderinnen und eine Fahnengruppe integriert. Später folgte noch eine Fahnenschwingergruppe. Somit sind wir in der Lage, sowohl bei traditionellen Anlässen wie dem Münchner Oktoberfest oder dem Rosenmontagsumzug in Mainz aufzutreten, als auch bei historischen Festen, z.B. den Kaltenberger Ritterspielen oder dem Tänzelfest in Kaufbeuren, mitzuwirken.